1987-1992 Universität Siegen
Studium der Fächer Musik, Ev. Religionslehre und Erziehungswissenschaften an der Universität-Gesamthochschule Siegen
1988-1992 studentische Hilfskraft im Fachbereich Musikdidaktik (Prof. Dr. J. Heinrich)
Unterrichtstätigkeit im Fach Klavier an der Musikschule Neunkirchen (Siegerland)
1. Staatsexamen für Lehramt Sekundarstufe I für die Fächer Musik und Ev. Religionslehre
Publizierte Examensarbeit zur Thematik ekklesiogener Neurosen
1992-2002 Universität Heidelberg
Studium der Psychologie
1998 Diplomprüfung im Fach Psychologie
1995-1999 Geprüfte Hilfskraft / Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Argumentationsintegrität in Alltagskommunikation" (Universität Heidelberg / Universität zu Köln), Leitung: Prof. Dr. N. Groeben, Dr. U. Christmann, gefördert im ehem. Sonderforschungsbereich 245 "Sprache und Situation" der DFG
1998-2002 Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Hypertext: Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien traditioneller (linearer) Buchtexte und zukünftiger (nicht-linearer) Hypertexte" (Universität Heidelberg / Universität zu Köln), Leitung: PD Dr. U. Christmann, Prof. Dr. N. Groeben, gefördert im DFG-Schwerpunktprogramm "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft"
2002 Promotion. Thema der Dissertation: "Didaktisches Audio-Design: Musik als instruktionales Gestaltungsmittel in hypermedial basierten Lehr-Lern-Prozessen."
2002-2004 Universität Paderborn
Wiss. Mitarbeiter an der Universität Paderborn im Arbeitsbereich Weiterbildung/ Organisationsberatung (Prof. Dr. E. König), Projekt Hochschuldidaktik
DFG-Projektantrag: "Volitional Support Environment - Netzbasierte Unterstützung für erfolgreichen Lerntransfer in der wissenschaftlichen Weiterbildung"
2005-2020
Psychologe der Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim
In Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften: Auswahlverfahren, Einführungsprogramm, mentorielle Begleitung, psychologische Lernangebote, Prävention (u. a. Autogenes Training, Bogenschießen, wöchentliches Meditationsangebot), Coaching, Beratung, Krisenintervention, Intervision, Fortbildungen, Schulentwicklung (Leitbild, Begabungsförderungskonzept, Lernlabor, Zertifizierungen, innovative Unterrichtsprojekte, ISH als LemaS-Schule etc.), Evaluation & wissenschaftliche Begleitung, Publikationen & Kongressbeiträge, Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung
2020-2023
Volle Abordnung ans Hessische Kultusministerium, Referat I.6 "Qualitätsentwicklung/ Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler"; u. a. Begleitung des Projekts "Potenziale profilieren" (Qualifizierung von 52 Beratungslehrkräften im Bereich der Begabungs- und Leistungsförderung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung DZBF, Minden), Mitwirkung beim Aufbau des landesweiten Netzwerks zur Begabungförderung (HIBB), u. a. Mitwirkung bei der Konzeption des digitalen Fortbildungsangebots "HIBB-Akademie" für Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schulen in Hessen sowie der "Digitalen Drehtür Hessen" für (potenziell) besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Organisation eines Symposiums zur Digitalen Drehtür, Durchführung eines mehrtägigen KLIKK(R)-Trainings für Eltern kluger Grundschulkinder, Konzeption eines innovativen Projekts zur Qualifizierung schulischer Tandems in einer begabungssensiblen Unterrichtsplanung in Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg.
Seit 2024
Halbe Abordnung ans Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Referat I.6 "Qualitätsentwicklung/ Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler"; Wiederaufnahme der Tätigkeit als Psychologe der Internatsschule Schloss Hansenberg
Weitere Qualifikationen / Weiterbildungen
1998 Berechtigung zur Psychotherapie nach dem HPG
1995-2007 Ausbildung zum Kontemplationslehrer der Frankfurter Schule der Kontemplation (Dr. Dr. Peter Lipsett); kontinuierliche Weiterbildung, Assistenz und Mitarbeit im Vorstand der FSK; Beteiligung an der Ausbildung von Meditationslehrerinnen und -lehrern
2010-2019 Ausbildung zum Personzentrierten Berater (GwG) mit Schwerpunkt Focusing am Focusing Zentrum Frankfurt (Karin Bundschuh-Müller)
2018 Berechtigung zur Qualifizierung von Lehrkräften als lizensierte Anwenderinnen und Anwender der Entwicklungsorientierten Selbstmanagement-Diagnostik (EOS)
2024 Zertifizierung als KLIKK(R)-Elterntrainer