Kurzvita

1987-1992 Universität Siegen

 

Studium der Fächer Musik, Ev. Religionslehre und Erziehungswissenschaften an der Universität-Gesamthochschule Siegen

 

1988-1992 studentische Hilfskraft im Fachbereich Musikdidaktik (Prof. Dr. J. Heinrich)

 

Unterrichtstätigkeit im Fach Klavier an der Musikschule Neunkirchen (Siegerland)

 

1. Staatsexamen für Lehramt Sekundarstufe I für die Fächer Musik und Ev. Religionslehre

 

Publizierte Examensarbeit zur Thematik ekklesiogener Neurosen

 

1992-2002 Universität Heidelberg

 

Studium der Psychologie

 

1998 Diplomprüfung im Fach Psychologie

 

1995-1999 Geprüfte Hilfskraft / Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Argumentationsintegrität in Alltagskommunikation" (Universität Heidelberg / Universität zu Köln), Leitung: Prof. Dr. N. Groeben, Dr. U. Christmann, gefördert im ehem. Sonderforschungsbereich 245 "Sprache und Situation" der DFG

 

1998-2002 Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Hypertext: Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien traditioneller (linearer) Buchtexte und zukünftiger (nicht-linearer) Hypertexte" (Universität Heidelberg / Universität zu Köln), Leitung: PD Dr. U. Christmann, Prof. Dr. N. Groeben, gefördert im DFG-Schwerpunktprogramm "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft"

 

2002 Promotion. Thema der Dissertation: "Didaktisches Audio-Design: Musik als instruktionales Gestaltungsmittel in hypermedial basierten Lehr-Lern-Prozessen."

 

2002-2004 Universität Paderborn

 

Wiss. Mitarbeiter an der Universität Paderborn im Arbeitsbereich Weiterbildung/ Organisationsberatung (Prof. Dr. E. König), Projekt Hochschuldidaktik

 

DFG-Projektantrag: "Volitional Support Environment - Netzbasierte Unterstützung für erfolgreichen Lerntransfer in der wissenschaftlichen Weiterbildung"

 

2005-2020

 

Psychologe der Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim

 

In Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften: Auswahlverfahren, Einführungsprogramm, mentorielle Begleitung, psychologische Lernangebote, Prävention (u. a. Autogenes Training, Bogenschießen, wöchentliches Meditationsangebot), Coaching, Beratung, Krisenintervention, Intervision, Fortbildungen, Schulentwicklung (Leitbild, Begabungsförderungskonzept, Lernlabor, Zertifizierungen, innovative Unterrichtsprojekte, ISH als LemaS-Schule etc.), Evaluation & wissenschaftliche Begleitung, Publikationen & Kongressbeiträge, Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung

 

2020-2023

 

Volle Abordnung ans Hessische Kultusministerium, Referat I.6 "Qualitätsentwicklung/ Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler"; u. a. Begleitung des Projekts "Potenziale profilieren" (Qualifizierung von 52 Beratungslehrkräften im Bereich der Begabungs- und Leistungsförderung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung DZBF, Minden), Mitwirkung beim Aufbau des landesweiten Netzwerks zur Begabungförderung (HIBB), u. a. Mitwirkung bei der Konzeption des digitalen Fortbildungsangebots "HIBB-Akademie" für Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schulen in Hessen sowie der "Digitalen Drehtür Hessen" für (potenziell) besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Organisation eines Symposiums zur Digitalen Drehtür, Durchführung eines mehrtägigen KLIKK(R)-Trainings für Eltern kluger Grundschulkinder, Konzeption eines innovativen Projekts zur Qualifizierung schulischer Tandems in einer begabungssensiblen Unterrichtsplanung in Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg.

 

Seit 2024

 

Halbe Abordnung ans Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Referat I.6 "Qualitätsentwicklung/ Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler"; Wiederaufnahme der Tätigkeit als Psychologe der Internatsschule Schloss Hansenberg

 

Weitere Qualifikationen / Weiterbildungen

 

1998 Berechtigung zur Psychotherapie nach dem HPG

 

1995-2007 Ausbildung zum Kontemplationslehrer der Frankfurter Schule der Kontemplation (Dr. Dr. Peter Lipsett); kontinuierliche Weiterbildung, Assistenz und Mitarbeit im Vorstand der FSK; Beteiligung an der Ausbildung von Meditationslehrerinnen und -lehrern

 

2010-2019 Ausbildung zum Personzentrierten Berater (GwG) mit Schwerpunkt Focusing am Focusing Zentrum Frankfurt (Karin Bundschuh-Müller)

 

2018 Berechtigung zur Qualifizierung von Lehrkräften als lizensierte Anwenderinnen und Anwender der Entwicklungsorientierten Selbstmanagement-Diagnostik (EOS)

 

2024 Zertifizierung als KLIKK(R)-Elterntrainer

 

 

 

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