1987-1992 Universität Siegen
Studium der Fächer Musik, Ev. Religionslehre und Erziehungswissenschaften an der Universität-Gesamthochschule Siegen
1988-1992 studentische Hilfskraft im Fachbereich Musikdidaktik (Prof. Dr. J. Heinrich)
Unterrichtstätigkeit im Fach Klavier an der Musikschule Neunkirchen (Siegerland)
1. Staatsexamen für Lehramt Sekundarstufe I für die Fächer Musik und Ev. Religionslehre
Publizierte Examensarbeit zur Thematik ekklesiogener Neurosen
1992-2002 Universität Heidelberg
Studium der Psychologie
1998 Diplomprüfung im Fach Psychologie
1995-1999 Geprüfte Hilfskraft / Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Argumentationsintegrität in Alltagskommunikation" (Universität Heidelberg / Universität zu Köln), Leitung: Prof. Dr. N. Groeben, Dr. U. Christmann, gefördert im ehem. Sonderforschungsbereich 245 "Sprache und Situation" der DFG
1998-2002 Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Hypertext: Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien traditioneller (linearer) Buchtexte und zukünftiger (nicht-linearer) Hypertexte" (Universität Heidelberg / Universität zu Köln), Leitung: PD Dr. U. Christmann, Prof. Dr. N. Groeben, gefördert im DFG-Schwerpunktprogramm "Lesesozialisation in der Mediengesellschaft"
2002 Promotion. Thema der Dissertation: "Didaktisches Audio-Design: Musik als instruktionales Gestaltungsmittel in hypermedial basierten Lehr-Lern-Prozessen."
2002-2004 Universität Paderborn
Wiss. Mitarbeiter an der Universität Paderborn im Arbeitsbereich Weiterbildung/ Organisationsberatung (Prof. Dr. E. König), Projekt Hochschuldidaktik
DFG-Projektantrag: "Volitional Support Environment - Netzbasierte Unterstützung für erfolgreichen Lerntransfer in der wissenschaftlichen Weiterbildung"
2005-2020
Psychologe der Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim
In Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften: Auswahlverfahren, Einführungsprogramm, mentorielle Begleitung, psychologische Lernangebote, Prävention (u. a. Autogenes Training, Bogenschießen, wöchentliches Meditationsangebot), Coaching, Beratung, Krisenintervention, Intervision, Fortbildungen, Schulentwicklung (Leitbild, Begabungsförderungskonzept, Lernlabor, Zertifizierungen, innovative Unterrichtsprojekte, ISH als LemaS-Schule etc.), Evaluation & wissenschaftliche Begleitung, Publikationen & Kongressbeiträge, Öffentlichkeitsarbeit & Vernetzung
Seit 2020
Volle Abordnung ins Hessische Kultusministerium, Referat I.5 Qualitätsentwicklung/ Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler
Weitere Qualifikationen / Weiterbildungen
1998 Berechtigung zur Psychotherapie nach dem HPG
1995-2007 Ausbildung zum Kontemplationslehrer der Frankfurter Schule der Kontemplation (Dr. Dr. Peter Lipsett); kontinuierliche Weiterbildung, Assistenz und Mitarbeit im Vorstand der FSK; Beteiligung an der Ausbildung von Meditationslehrerinnen und -lehrern
2010-2019 Ausbildung zum Personzentrierten Berater (GwG) mit Schwerpunkt Focusing am Focusing Zentrum Frankfurt (Karin Bundschuh-Müller)
2018 Berechtigung zur Qualifizierung von Lehrkräften als lizensierte Anwenderinnen und Anwender der Entwicklungsorientierten Selbstmanagement-Diagnostik (EOS)